inventivo Full-Service Webagentur
+49 (0)2536 319 55 28 (Mo–Fr 9:00–17:00 Uhr)
Dülmener Str. 12 C, 48163 Münster, NRW, Deutschland

Der inventivo® Blog – Geballtes Wissen für mehr Erfolg!

Wir von inventivo® erstellen usability optimierte Websites, conversionstarke Online Shops und steigern in Verbindung mit professionellem SEO und SEA den Umsatz unserer Kunden. In unserem Blog schreiben wir über interessante Themen wie Webdesign, E-Commerce, Social Media, SEO und SEA und geben außerdem nützliche Tipps für die Praxis.

SEO-Tool von similarweb.com | UPDATED 2025!

SEO-Tool von similarweb.com | UPDATED 2025!

SimilarWeb bietet dir viele aussagekräftige Funktionen, um die SEO-Tauglichkeit deiner Webseite zu analysieren. Zudem hast du mit SimilarWeb die Möglichkeit, …

Weiterlesen
Die 7 besten kostenlosen Keyword-Tools im Überblick [UPDATED 2025]

Die 7 besten kostenlosen Keyword-Tools im Überblick [UPDATED 2025]

Eine gewissenhaft durchgeführte Keyword-Recherche bildet die Basis für erfolgreichen Content. Mit dem Google Keyword Planner hast Du bereits ein gutes …

Weiterlesen
SEO in 2025: Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren

SEO in 2025: Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren

Als SEO-Experte ist es entscheidend, die neuesten Trends und Veränderungen im Bereich des Suchmaschinenmarketings zu verstehen. In diesem Artikel präsentiere …

Weiterlesen
Umfassender Guide zur Optimierung der Ladezeiten bei Shopware 6

Umfassender Guide zur Optimierung der Ladezeiten bei Shopware 6

In der Welt des E-Commerce ist die Geschwindigkeit eines Online-Shops einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg. Insbesondere auf der …

Weiterlesen
Proven Expert – Bewertungen sammeln für Dienstleister

Proven Expert – Bewertungen sammeln für Dienstleister

In der heutigen digitalen Welt sind Online-Bewertungen für Dienstleister unverzichtbar geworden. Sie beeinflussen nicht nur Kaufentscheidungen, sondern stärken auch das …

Weiterlesen
Trusted Shops – Bewertungen für Online Shops sammeln

Trusted Shops – Bewertungen für Online Shops sammeln

Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle für Online-Shops, da sie dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Kaufentscheidung …

Weiterlesen
Firefox Cookies löschen – so geht’s!

Firefox Cookies löschen – so geht’s!

Viele Internetnutzer löschen ihre Cookies regelmäßig, aber es gibt auch einige Vorteile, sie zu behalten. Da mich immer mal wieder …

Weiterlesen
Status Code 303 – Definition, Beispiele und Anwendung

Status Code 303 – Definition, Beispiele und Anwendung

Lass uns über den HTTP-Statuscode 303 sprechen! Wenn du schon mal eine Webseite besucht hast und plötzlich zu einer anderen …

Weiterlesen
Die 5 besten Seiten mit Markenlogos – Marken Logos einfach finden

Die 5 besten Seiten mit Markenlogos – Marken Logos einfach finden

Manchmal hat man als Werbeagentur oder Grafiker einen Kundenauftrag, für den man bestimmte Markenlogos benötigt. Dies kann entweder das Logo des …

Weiterlesen
Der x-default Tag fehlt im WPML Plugin & im Weglot Plugin – Was nun?

Der x-default Tag fehlt im WPML Plugin & im Weglot Plugin – Was nun?

In diesem Artikel erfährst Du, was das WPML Multilanguage Plugin und das WEGLOT Plugin (NEU!) für WordPress machen und wie …

Weiterlesen
SEO in 2021: Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren

SEO in 2021: Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren

Den meisten Webseitenaufrufen gehen Anfragen von Nutzern bei Google voraus. Deswegen ist es für Dein oder Dein betreutes Unternehmen auch …

Weiterlesen
Wie Du trafficstarke Keywords findest

Wie Du trafficstarke Keywords findest

Viele Besucher gelangen über Suchmaschinen zu einer Webseite. Deshalb ist auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, um ein gutes Ranking bei …

Weiterlesen
Mit Featured Snippets in der Google Suche besser als Position 1

Mit Featured Snippets in der Google Suche besser als Position 1

Platz 1 ist immer umkämpft – egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. Bei den Ergebnislisten der Google Suche sieht …

Weiterlesen
SEO für Deinen Online Shop – 5 Tipps vom Spezialisten

SEO für Deinen Online Shop – 5 Tipps vom Spezialisten

Wer im Bereich E-Commerce tätig ist und Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkauft, sollte nicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzichten. Schließlich bedeutet SEO für …

Weiterlesen
Cornerstone Content richtig erstellen

Cornerstone Content richtig erstellen

Cornerstone Content ist für Deine Webseite besonders interessant. Denn diese Inhalte bilden die Eckpfeiler (= Cornerstone) Ihres Internetauftritts. Cornerstones zeichnen sich nicht nur …

Weiterlesen
Umstellung Deiner Website auf https:// – so geht’s!

Umstellung Deiner Website auf https:// – so geht’s!

Sicherheitsaspekte werden für Webseiten und Webshops immer wichtiger. Auch Google hat diesen Trend längst erkannt und gibt HTTPS-Webseiten bereits seit …

Weiterlesen
SEO mit kleinem Budget

SEO mit kleinem Budget

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist viel zu wichtig, um sie nur den großen Unternehmen zu überlassen. Natürlich haben es diese Big …

Weiterlesen
Gute Rankings für Ihren Online Shop – diese 7 Dinge gilt es zu vermeiden

Gute Rankings für Ihren Online Shop – diese 7 Dinge gilt es zu vermeiden

Wer einen Shop im Internet betreibt, möchte natürlich, dass dieser bei den führenden Suchmaschinen beliebt ist und über ein möglichst …

Weiterlesen
10 Gründe für eine Content Strategie

10 Gründe für eine Content Strategie

Dieser Artikel richtet sich Sie, lieber Marketing Mitarbeiter, der Sie Ihrem Chef die Notwendigkeit von strukturierten Content-Management-Prozessen erklären müssen. Er …

Weiterlesen
Google Fonts DSGVO-konform lokal einbinden in WordPress

Google Fonts DSGVO-konform lokal einbinden in WordPress

Die DSGVO – das Kürzel steht bekanntlich für Datenschutz-Grundverordnung – ist seit ihrem Inkrafttreten im Mai 2018 in aller Munde. …

Weiterlesen
Gutscheine im Online Verkauf (Teil 2) – steuerliche Behandlung und rechtliche Regelungen

Gutscheine im Online Verkauf (Teil 2) – steuerliche Behandlung und rechtliche Regelungen

Im Blogartikel „Gutscheine im Online Verkauf (Teil 1) – wie Shopbetreiber Gutscheine richtig einsetzen“ hatte ich bereits aufgezeigt, wie Online-Shops …

Weiterlesen
Gutscheine im Online Verkauf (Teil 1) – Gutscheine richtig einsetzen

Gutscheine im Online Verkauf (Teil 1) – Gutscheine richtig einsetzen

Dass Kunden Gutscheine – auch Coupons genannt – schätzen, ist unmittelbar einsichtig. Schließlich bietet ein Gutschein dem Interessenten die Gelegenheit, Produkte oder …

Weiterlesen
Der Sales Funnel im E-Commerce – 3. Schritt Kaufabschluss (Serie)

Der Sales Funnel im E-Commerce – 3. Schritt Kaufabschluss (Serie)

Dies ist nun der dritte und letzte aber für den Shop Betreiber wohl nicht weniger spannende Teil der Artikel-Serie „Der …

Weiterlesen
Der Sales Funnel im E-Commerce – 2. Schritt Echtes Interesse (Serie)

Der Sales Funnel im E-Commerce – 2. Schritt Echtes Interesse (Serie)

2. Besucher zu Interessenten machen Der zweite Teil des Sales Funnel hat einen kleineren Durchmesser als der erste. Das liegt …

Weiterlesen
Der Sales Funnel im E-Commerce – 1. Schritt (Serie)

Der Sales Funnel im E-Commerce – 1. Schritt (Serie)

Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Artikelserie zum Thema Sales Funnel im E-Commerce. Den Sales Funnel bewusst für mehr …

Weiterlesen
Preise für Webdesign – Was kostet gutes Webdesign?

Preise für Webdesign – Was kostet gutes Webdesign?

Zwei der häufigsten Fragen, die ich von Interessenten regelmäßig gestellt bekomme, lauten folgendermaßen: „Was sind Preise für Webdesign?“ bzw. „Was …

Weiterlesen
Top 5 Content Management Systeme 2018

Top 5 Content Management Systeme 2018

Heute geht es um Content Management Systeme. Der Einsatz eines CMS ist besonders für gewerbliche Webseitenbetreiber empfehlenswert. Denn die Software erleichtert …

Weiterlesen
Webdesign Trend 2021: Der Whitespace kommt wieder

Webdesign Trend 2021: Der Whitespace kommt wieder

Die aktuellen Webdesign Trends habe ich ja bereits in einem Blogartikel näher betrachtet. Ausgespart habe ich dabei allerdings den Whitespace, der in diesem …

Weiterlesen
5 Webdesign Trends für 2018

5 Webdesign Trends für 2018

Gutes Webdesign ist so dynamisch wie das Internet. Kein Wunder also, dass immer neue Trends die Webseitengestaltung beeinflussen. Was gestern noch innovativ …

Weiterlesen
Mit Kundenbewertungen im E-Commerce richtig umgehen

Mit Kundenbewertungen im E-Commerce richtig umgehen

Produktbewertungen durch Kunden haben im E-Commerce eine hohe Relevanz. Das unterstreicht auch eine im Januar 2017 publizierte Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien …

Weiterlesen
Magento von Forrester Research als eine führende E-Commerce Software ausgezeichnet

Magento von Forrester Research als eine führende E-Commerce Software ausgezeichnet

Ranglisten und Auszeichnungen gibt es viele. Zahlreiche davon haben nur eine begrenzte Bedeutung. Doch wennMagento von Forrester Research in der neuen …

Weiterlesen
Nutzen eines Blogs für Ihre E-Commerce Site

Nutzen eines Blogs für Ihre E-Commerce Site

Zahlreiche E-Commerce-Webseiten im Allgemeinen und Online Shops im Speziellen haben einen eigenen Blog. Liegt das vielleicht nur daran, dass deren Betreiber gerne schreiben? …

Weiterlesen
Bitcoin als Zahlungsmittel im E-Commerce akzeptieren

Bitcoin als Zahlungsmittel im E-Commerce akzeptieren

Als im Jahr 2008 das Konzept Bitcoin vorgestellt wurde und am 3. Januar 2009 die ersten Bitcoins entstanden, war die sich schnell entwickelnde Erfolgsgeschichte …

Weiterlesen
Die Bedeutung von Kundenbefragungen im E-Commerce

Die Bedeutung von Kundenbefragungen im E-Commerce

Kundenbefragungen bieten Unternehmen besonders im E-Commerce zahlreiche Vorteile und zeigen wichtige Optimierungspotenziale auf. Unternehmer, die Kundenbefragungen selbst durchführen möchten, orientieren sich am besten an …

Weiterlesen
Personalisierte Preise im E-Commerce

Personalisierte Preise im E-Commerce

Durch Dynamic Pricing und personalisierte Preise bemühen sich Online Shops, Kunden zu gewinnen und ihre Rendite zu verbessern. Doch kann dieses Vorgehen mögliche Interessenten abschrecken …

Weiterlesen
Tracking von Formularen mit dem Google Tag Manager

Tracking von Formularen mit dem Google Tag Manager

Nutzen Sie auf Ihrer Webseite Formulare, die Nutzer ausfüllen und an Sie senden sollen? Nutzen Sie SEO oder Google Adwords …

Weiterlesen
Container im Google Tag Manager anlegen

Container im Google Tag Manager anlegen

Der Google Tag Manager bietet Ihnen schier unbegrenzte Möglichkeiten für das Tracking von Seitenaufrufen und Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Er …

Weiterlesen
Magento Checkout: Telefon als optionales Feld

Magento Checkout: Telefon als optionales Feld

Setzt man ein Open Source System wie Magento ein, so gibt es einige Dinge, die man gegebenenfalls an der Standardausführung …

Weiterlesen
Webdesign für mehrsprachige Websites

Webdesign für mehrsprachige Websites

Die Globalisierung lässt die Welt zum Dorf schrumpfen – doch nach wie vor wird das „global village“ von Menschen ganz …

Weiterlesen
5 Gründe für Ionic 2

5 Gründe für Ionic 2

Ionic, das populäre UI Framework für hybride Apps liegt seit Januar 2017 in einer neuen Version vor. Es wird zusammen mit Angular …

Weiterlesen
Content Marketing Workflow in 5 Schritten erklärt

Content Marketing Workflow in 5 Schritten erklärt

Während die Content-Strategie das Ziel einer Content-Marketing-Kampagne definiert, entscheidet der Content Marketing Workflow darüber, wie erfolgreich Sie Ihre Strategie realisieren …

Weiterlesen
Usability-Tipps für conversionstarke Online-Formulare

Usability-Tipps für conversionstarke Online-Formulare

Fast nirgendwo kommt es bei Webseiten und in Webshops so sehr auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability) an wie bei der Gestaltung …

Weiterlesen
B2B E-Commerce – 4 Tipps für einen erfolgreichen B2B Shop

B2B E-Commerce – 4 Tipps für einen erfolgreichen B2B Shop

Die meisten B2B Shops sind Flops. Oft wird besonders viel Zeit und Geld in ihre Gestaltung gesteckt, und dennoch geben die meisten …

Weiterlesen
Webdesign-Tipps für den Footer eines Webshops

Webdesign-Tipps für den Footer eines Webshops

Der Footer, die „Fußzeile“, gehört neben Header (Kopfzeile) und Body (Hauptteil) zu den festen Bestandteilen einer Webseite. Im Webdesign wird der …

Weiterlesen
Magento 2: Soll ich meinen Magento Shop updaten – und wenn ja, wann?

Magento 2: Soll ich meinen Magento Shop updaten – und wenn ja, wann?

Magento 1, das erfolgreichste Online-Shop-System der Welt, wird nach der aktuellen Version 1.9.2.4 nicht mehr weiterentwickelt. Seit knapp einem Jahr …

Weiterlesen
Webdesign und SEO – Diese 4 Fehler sollten Sie vermeiden

Webdesign und SEO – Diese 4 Fehler sollten Sie vermeiden

Einfache und vermeidbare Fehler im Webdesign kosten oft wertvolle Plätze in den Rankings von Google und Co. Wir zeigen Ihnen vier der …

Weiterlesen
So finden Sie interessante Themen für Ihr Content Marketing

So finden Sie interessante Themen für Ihr Content Marketing

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde. Um mit informativen, beratenden und unterhaltenden Webseiteninhalten (dem Content) die Zielgruppe eines …

Weiterlesen
Mehr Umsatz im E-Commerce – Die zehn besten Tipps für das Weihnachtsgeschäft

Mehr Umsatz im E-Commerce – Die zehn besten Tipps für das Weihnachtsgeschäft

Kunstschnee auf den Schaufensterscheiben, Weihnachtsmusik allerorten und tägliche Sonderaktionen mit dem Weihnachtsmann: Im Weihnachtsgeschäft geben Deutschlands Einkaufsstraßen und Shopping Malls …

Weiterlesen
Benutzerfreundliche Shop Suche – Mehr Conversions im E-Commerce

Benutzerfreundliche Shop Suche – Mehr Conversions im E-Commerce

Wenig ist so entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops wie eine userfreundliche Suchfunktion – denn sie ist die am meisten genutzte Funktion …

Weiterlesen
Varnish-Cache – der Turbo für Magento Shops

Varnish-Cache – der Turbo für Magento Shops

Magento ist eine der professionellsten und leistungsfähigsten E-Commerce-Systeme überhaupt. Viele Magento-User werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magento aber …

Weiterlesen